030 - 210 274 66 nicole.michels@web.de

Gesprächstherapie

Ein Beratungsgespräch oder eine Gesprächstherapie können erfahrungsgemäß sehr gut dabei helfen, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen und gesund zu werden. Der Mensch lernt sich dabei besser kennen, kann seine eigenen Bedürfnisse entdecken, Themen von einem anderen Blickwinkel beleuchten und neue Perspektiven gewinnen.

In meiner Praxis kommt das Gespräch gemöß der individuellen Bedürfnisse und Anliegen zur Anwendung. Als intensives Beratungsgespräch, im Rahmen einer Lebensberatung, eines Spiritual Coaching oder als Gesprächstherapie. Es kann ergänzend und begleitend zu energetischen Heilbehandlungen geführt werden oder für sich allein gestellt sein. Dabei wende ich die Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers, die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer, die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg  und das Meditative Gespräch an. Eine Sitzung dauert zwischen 30 – 50 Minuten.

Lesen Sie dazu auch die Seite Praxis

Gesprächstherapie - Nicole Michels

Aufstellung mit dem Systembrett / Familienbrett

Das Systembrett / Familienbrett ist ein Holzbrett aus der systemischen Therapie, auf dem kleine Figuren und Symbole verschiedener Grösse, Mimik und Farbe aufgestellt werden, um unterschiedliche Systeme (Familie, Beziehung, Beruf), Themen und Prozesse darzustellen. Insbesondere bei komplexen Situationen und Fragestellungen kann eine Aufstellung mit dem Systembrett sehr hilfreich und unterstützend sein. Eine Sitzung dauert ca. 60 Minuten und länger, je nach Bedarf.

Gespräch - Nicole Michels

Therapiedauer

Seelische und körperliche Leiden entwickeln sich in der Regel nicht binnen weniger Wochen, sondern haben eine längere Entstehungsgeschichte. Bis sich erste Symptome zeigen, vergehen oft Jahre oder auch Jahrzehnte. Deshalb sollte man auch nicht erwarten, dass man innerhalb kürzester Zeit – wie auf Knopfdruck – wieder gesund und fit wird. Ein wenig Geduld ist meist gefragt und ein Zeitraum von einigen Wochen oder ein paar Monaten ist realistisch. Bei chronischen oder  schweren Erkrankungen kann es auch länger dauern. Nach dem ersten Behandlungstermin können Sie ganz in Ruhe in sich hineinfühlen, ob dies Ihr Weg sein könnte.

Lesen Sie für Informationen über das Honorar die Seite  Praxis