030 - 210 274 66 nicole.michels@web.de

Mein Weg

Wo alles begann

Mein Lebensweg startete 1966 mit meiner Geburt in München. Mit meiner bayrischen Heimat bin ich auch heute noch zutiefst verbunden und verwurzelt. Im Jahr 1993 führte mich mein Weg nach Berlin.

Den ereignisreichen Weg zu meiner Praxiseröffnung vor zwanzig Jahren möchte ich Ihnen schildern. Für mich ist es mein ganz persönlicher Weg zu dem Wunder einer Heilung und zu meiner Berufung. 

Edelweiß

Wie alles begann

Eine besondere Wahrnehmungsfähigkeit und Medialität hatte ich schon als kleines Kind. Seitdem ich denken kann, sehe ich die Aura von Menschen, Tieren und Pflanzen, das Energiefeld und die damit verbundenen Farben, Lichtfelder und Schattierungen. Gott, Religion, Mystik und Spiritualität waren auch schon in meiner Kindheit zentrale Themen für mich. Von alldem erzählte ich aber nur wenigen Menschen, meiner Mutter, Großmutter und einer engen Jugendfreundin. Ein Münchner Augenarzt erklärte meiner Mutter damals zu den visuellen Wahrnehmungen, ich hätte einfach nur viel Phantasie. Als Jugendliche begann ich dann einen Energiefluss in meinen Händen zu spüren. Ich empfand dabei den Wunsch, anderen Menschen zu helfen und ihnen meine Hände aufzulegen, damit es ihnen besser geht. Ein bekannter Arzt und Heiler erkannte kurze Zeit später meine Medialität und Heilbegabung, als ich ihn wegen starker Migräne aufsuchte, die mein Leben und auch meinen Schulalltag zunehmend belastete und einschränkte. Die Schulmedizin konnte mir nur mit Schmerzmitteln helfen, deshalb suchten wir nach Alternativen.

Nach dem Abitur wollte ich eigentlich Psychologie und Theologie studieren, habe dies aber zugunsten einer anderen Entscheidung nicht verwirklicht. Nach einem vierjährigen Studium an einer privaten Wirtschaftsakademie erlebte ich sehr interessante und erfolgreiche Berufsjahre in der freien Wirtschaft. Als Vorstandsassistentin und Büroleiterin arbeitete ich in internationalen, marktführenden Unternehmensberatungen, Konzernen und Banken. Ich war erfolgreich und es machte mir Freude, erfüllt hat es mich aber nicht. Stets spürte ich die andere Berufung tief in mir.

Kontakt - Nicole Michels

Mein Weg zur Quelle

Eine schwere körperliche Erkrankung mit gravierenden Folgeerkrankungen bewirkte als junge Frau einen radikalen Einschnitt in mein Leben. Dies warf mich ziemlich aus der Bahn und führte mich gleichzeitig auf meinen neuen Weg: zu meiner Heilung und zu meiner ursprünglichen Berufung.

Auf der Suche nach Heilung führte mich eine mehrjährige Odyssee zu einer Vielzahl von namhaften Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Heilern in Deutschland und der Schweiz. Einige haben mir entscheidend dabei geholfen, die Hoffnung zu behalten und gesünder zu werden. Sie schufen mit ihren Behandlungen, aus heutiger Sicht, auch die Voraussetzungen für meine vollständige Genesung. Ich bin ihnen immer in tiefem Dank verbunden. Mein Ehemann und meine Familie haben entscheidend dazu beigetragen, dass ich es geschafft. habe.

Meine gesundheitliche Situation verbesserte sich, eine vollständige Heilung war jedoch nicht in Aussicht. Zu dieser Zeit begegnete ich Viktor Philippi und seiner  Behandlungsmethode, dem energetischen Handauflegen in Kombination mit dem Gesundem Denken. Ich wusste nach kurzer Zeit intuitiv, dass ich an der letzten Station meiner Odyssee angelangt war. Die Krankheiten sowie die damit einhergehenden Ängste und Depressionen verabschiedeten sich während einer intensiven Langzeitbehandlung bei ihm, parallel zu den ganzheitsmedizinischen, klassischen Therapien sowie durch mein eigenes Zutun und das weitere Erkennen, Reflektieren und Loslassen von seelischen (Alt-)Lasten und Denkmustern. Einige Diagnosen verabschiedeten sich daraufhin bereits nach unglaublich kurzer Zeit, binnen Monaten. Nach drei Jahren waren fast alle Diagnosen (medizinisch nachgewiesen) nicht mehr vorhanden.

Dieser Lebensabschnitt war neben all den medizinischen Behandlungen, Arztbesuchen und Klinikaufenthalten auch mit einer intensiven inneren Einkehr verbunden. Die Gesprächstherapie bei einem Psychologen, energetische Heiler und spirituelle Lehrer begleiteten und unterstützten mich. Achtsamkeitsmeditation, Zen-Meditation, Kontemplation und Kontemplatives Gebet waren jahrelang meine wichtigsten Wegbegleiter und Rettungsringe. In dieser Lebensphase kam ich auch zu der Erkenntnis und Entscheidung, nun endlich meiner ursprünglichen Berufung zu folgen, die ich seit dem Teenager-Alter in mir gefühlt habe: Menschen mit Handauflegen und Gesprächen zu helfen. Dabei wusste ich von Beginn an, dass ich nicht einfach nur intuitiv die Hände auflegen wollte, wie bisher. Ich wünschte mir ein solides Fundament, eine Verknüpfung von medizinischem und psychologischem Wissen und energetischen Hintergründen. Ich wollte die Schulmedizin, die Psychologie und das energetische Heilen von Grund auf lernen. Ich entschloss mich Heilpraktikerin zu werden.

Tipps - Nicole Michels
Mein Weg - Nicole Michels

Es war, als hätt’ der Himmel
Die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Joseph von Eichendorff

Auf meinem Weg besuchte ich diverse Seminare und Workshops, nahm Einzelunterricht bei hervorragenden Heilern und Lehrern, Psychologen und Wissenschaftlern. Dabei habe ich verschiedene energetische Heilmethoden, Formen des Handauflegens, Meditationstechniken und kognitive Therapien, Achtsamkeits- und Zen-Meditation,  Metta-Meditation, Reiki, Kontemplation und  Kontemplatives Gebet, NLP, die Meridianklopftechnik und die Bioresonanztherapie  kennen-gelernt. In der Forschungs- und Lehrakademie für Bioenergetik und Bioinformatik lernte ich damals das energetische Heilen und Handauflegen von Grund auf.

Wege zur Quelle

Im Jahr 2004 eröffnete ich meine Praxis. In den vergangenen 20 Jahren habe ich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheiten und Leiden auf ihrem Weg begleitet, gesünder und glücklicher zu werden. Von 2007 bis 2019 habe ich neben der Praxis als selbständige Seminarleiterin bei der Forschungs- und Lehrakademie für Bioenergetik und Bioinformatik vielen hundert Menschen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz die Zusammenhänge zwischen den Gefühlen, den Gedanken, dem menschlichen Energiefeld und der Gesundheit erklärt und zu den Themen Meditation, Energetisches Handauflegen und Gesundes Denken unterrichtet. Dem Jahr 2019 kommt eine besondere Bedeutung zu: Ich entschied mich meine Seminartätigkeit für die Akademie zu beenden und mein Praxiskonzept zu verändern und zu erweitern.

Mein eigenes Therapiekonzept hat sich auf Basis meines großen (Selbst-) Erfahrungsschatzes als Medizinerin und als gläubigen Menschen im Sinne der Mystik herauskristallisiert und ich habe es „Wege zur Quelle“ genannt. Es sind unterschiedliche Elemente eingeflossen und miteinander verschmolzen. Wesentliche Bausteine haben sich zusammengefügt und bilden eine Brücke zwischen der Schulmedizin, den wissenschaftlichen Errungenschaften, der modernen Psychologie, der Energiemedizin und dem energetischen Handauflegen.

Als Therapeutin bin ich keiner einzelnen Methode verpflichtet und habe mein Therapiekonzept zum Wohle meiner Patienten stets ergänzt und angepasst. Dabei habe ich immer das ausgewählt, was mit meiner Ethik und meinen Werten im Einklang steht und was ich als heil- und tiefenwirksam bei mir und anderen erfahren habe. Der Umgang mit vielen Hilfesuchenden war dabei eine wertvolle Bereicherung und sehr lehrreich für mich.

Ich freue mich über die Begegnungen mit allen, die sich vertrauensvoll an mich wenden und die ich auf ihrem persönlichen Weg begleiten darf.

Therapie - Nicole Michels