030 - 210 274 66 nicole.michels@web.de

Wege zur Quelle

Mein ganzheitliches Praxiskonzept basiert auf dem energetischen Heilen, der Energiemedizin, verschiedenen Meditationsarten und dem Gespräch – Wege zur Quelle des Lebens, der Gesundheit und Heilung.

 

Wege zur Quelle - Nicole Michels

Werde, der du bist.

Pindar

Spiritualität - Nicole Michels

Gesundheit und Heilung

Gesund zu sein bedeutet für mich mehr, als frei von einer Krankheit zu sein. Heilung bedeutet genauso mehr, als eine Krankheit zu überwinden. Sie beinhaltet, sich auch auf einer tieferen Ebene von ursächlichen Belastungen zu befreien. Es bedeutet, sich wohl in seiner Haut zu fühlen und innere Ruhe zu haben, voller Lebenskraft und Lebensfreude zu sein. In Verbundenheit mit der Quelle der Kraft, die uns alle belebt und die jedem von uns innewohnt. Hieraus können wir Energie schöpfen und unseren Schutz stärken.

Die Bereitschaft, etwas für sich selbst zu tun und die eigene Verantwortung zu übernehmen ist dabei eine wichtige Voraussetzung.

Erfahrungsgemäß schätzen viele Menschen die Gesundheit und das Wohlbefinden erst dann gebührend, wenn sie sich schon unwohl fühlen, der Körper funktionell eingeschränkt ist und schmerzt, eine Krankheit Einzug gehalten hat oder eine schlimme Diagnose vorliegt. Vorher wird vieles für selbstverständlich gehalten.

Wenn es hie und da zwickt, wird es dem Alter oder einer Überbelastung zugeschrieben und erstmal wieder abgetan. Die Beschwerden werden durch Betäubung überdeckt und es wird sich abgelenkt. Bedenken Sie bitte: Alles beginnt mit Kleinigkeiten und „der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht“, wie es so zutreffend heißt.

Lassen SIE es bitte nicht so weit kommen!

Bitte lesen dazu auch die Seite Therapie

Heilkunst - Nicole Michels
Heilkunst

Pantha rei – Alles fließt

Der Mensch besteht nicht nur aus dem Körper, sondern auch aus seiner Seele und dem Geist, den Energiebahnen (Meridianen) und Energiezentren (Chakren), die zusammen das Energiefeld und die Aura bilden. Der Volksmund weiss es: „Ich komme heute nicht in Schwung“ oder „Ich bin beschwingt“ heißt es. Das Energiefeld ist ständig in Bewegung und im Fluß. Die seelisch-geistigen Schwingungen und die universelle Lebenskraft durchströmen permanent jede einzelne unserer Billionen Körperzellen. Man könnte vereinfacht sagen: Die Seele fühlt, der Geist denkt und der Körper funktioniert (mehr oder weniger). Der menschliche Organismus erzeugt auch körpereigene Energie durch die Verarbeitung der Nahrung und die Verstoffwechselung und Verbrennung der Nährstoffe in den Körperzellen.

Lesen Sie dazu die Seite Energiemedizin.

Ich habe als Physiker fünfzig Jahre lang – mein ganzes Forscherleben – damit verbracht zu fragen, was eigentlich hinter der Materie steckt. Das Ergebnis ist ganz einfach: Es gibt keine Materie! Ich habe somit fünfzig Jahre an etwas gearbeitet, das es gar nicht gibt. Das war eine erstaunliche Erfahrung. (…). Wir (Naturwissenschaftler) sind trotzdem nicht deprimiert, denn das ermöglicht Einsichten, die für unser Weltbild und unsere Überzeugungen wichtig sind.

Das kann ich jetzt schon vorwegnehmen: Das Fundament unserer Wirklichkeit ist nicht Materie, sondern etwas Spirituelles, das gar nicht begreifbar ist. Schon der Ausdruck Fundament ist falsch, denn er ist an die Vorstellung von Substanz gebunden. Besser sollte man sagen: Im Grunde unserer Wirklichkeit ist kein Fundament, sondern eine Quelle, etwas Lebendiges.

Hans–Peter Dürr, Physiker
Träger des Alternativen Nobelpreises und Friedensnobelpreises
aus dem Werk “Geist, Kosmos und Physik”

 

Die heilende Kraft der Gefühle

Gefühle sind sehr kraftvolle Schwingungen und Informationen. Der Volksmund weiß darum und beschreibt es in unzähligen Redensarten, wie zum Beispiel:  “sauer sein” (Stichwort Reflux, Sodbrennen), “Gift und Galle spucken” (Stichwort Gallensteine, Fettleber), “etwas ist an die Nieren gegangen”, „vor Wut kochen” (Stichwort Bluthochdruck), “man hat viel zu schultern” (Stichwort Rückenschmerzen), “die Angst sitzt im Nacken” (Stichwort Halswirbelsäule) und so weiter und so fort. Bestimmt fällt auch Ihnen spontan einiges dazu ein. Unsere Gefühle können uns das Leben schwer oder sogar zur Hölle machen. Und sie können uns stärken, heilen und schützen.

Gute Gefühle sind Balsam für Seele, Geist und Körper. Sie sind in der Lage, unser Herz zu öffnen, unseren Geist zu beruhigen und die Seele zu entlasten. Innere Verletzungen und Schmerzen können mit ihrer Hilfe gelindert und geheilt werden. Gute Gefühle können zu wahren Energiequellen in uns werden. Sie fördern unser Wohlbefinden und unsere Genesung. Man kann sie nicht auf Knopfdruck einschalten, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten sie in uns zu stärken und zu entwickeln.In meiner Praxis spielen die guten Gefühle deshalb eine wichtige Rolle. Besonders Dankbarkeit, Vergebung und Selbstvergebung, Liebe, Selbstwertschätzung, Hoffnung, Annahme und Geduld.

Werden, wer man ist, kann nur dann in der Tiefe gelingen, wenn man auch andere in dem wertschätzt, was sie sind.

Die Wissenschaft der Positiven Psychologie und erfahrene Psychologen erforschen die Positiven Emotionen seit circa 20 Jahren. Mit Studien haben sie ihre Wirksamkeit bewiesen. Auch die buddhistische Psychologie wurde unter die Lupe genommen und das meditative Konzept der Achtsamkeit.

Die Medizin weiß heutzutage, dass zu viel Stress, Ruhelosigkeit, Hektik und seelische Belastungen mitverantwortlich für diverse körperliche Beschwerden sind. Viele Menschen leiden darunter und die Tendenz ist steigend. Stichwort Burn-Out, Rückenleiden etc. Die Zahl der psychosomatischen Erkrankungen ist ebenfalls hoch.

Lesen Sie dazu auch die Seite Gute Gefühle.

 

 

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;

aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Heilige Schrift, Neues Testament, 1.Korinther 13,13

Tiefenforschung

Die Ursachen für Krankheiten und Leiden sind vielfältig. Oft liegen sie in unserem Lebensstil und in den hohen Anforderungen unserer schnellebigen Zeit begründet, im Beruf, in der Familie und im Alltag. Auch „Altlasten“ aus der Vergangenheit spielen eine wichtige Rolle. Verletzungen, Ängste, Schicksalsschläge und Traumata können eine Langzeitwirkung haben und sogar zu Krankheiten führen. Auch unsere Denkmuster und Glaubenssätze haben ihre Auswirkungen, die wiederum Folge von unverarbeiteten Erlebnissen und Gefühlen sein können, welche noch auf uns lasten. Vieles liegt auch im Unterbewusstsein begründet, vergessen, verdrängt, unterhalb der bewussten Wahrnehmung. Menschen werden von Schicksalsschlägen getroffen, die ihnen das Leben schwer machen oder sogar aus der Bahn werfen – das kann eine Krankheit sein, der Verlust des Arbeitsplatzes, das Scheitern einer Beziehung, Probleme in der Familie, der Verlust eines geliebten Menschen und unverarbeitete Trauer.

In der Schulmedizin gibt es zum Beispiel das sogenannte „Broken-Heart-Syndrom“ (Syndrom des gebrochenen Herzens). Dabei kommt es zu einem plötzlichen Funktionsverlust des Herzens mit Symptomen, die einem Herzinfarkt gleich sind. Massiver emotionaler oder körperlicher Stress gilt als Auslöser. Die Erkrankung ist im akuten Stadium gefährlich – anschließend erholt sich das Herz in der Regel wieder.

Erst wer erkennt, dass es kein gesundes Leben in einem Falschen geben kann und herausfindet, was das richtige Leben für ihn persönlich bedeutet, der hat eine echte Chance auf langfristige Gesundheit.

Dr. med. Mirriam Prieß

„Werde, der du bist“

gab uns Pindar mit auf den Weg. Den Weg zu unserem wahren Selbst.

Das Selbst, das sich im Laufe unseres Lebens entwickelt, ist auch das Ergebnis all unserer Erfahrungen und Prägungen. Dabei hat es oft zu wenig Liebe und Wertschätzung erlebt, Anerkennung für die falschen Dinge. Daraus kann sich ein Selbst bilden, das voller Minderwertigkeitsgefühle, Perfektionismus, Leistungsdenken oder sogar Selbsthass ist oder sich mehr über äussere Wert definiert, wie Schönheit, Statussymbole. 

Das wahre Selbst zu entdecken bedeutet auch, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu ergründen, die Großartigkeit in sich zu erkennen und den heilen Kern erfühlen  – das ist der Weg zur Quelle.

 

Heiler werden + bleiben

In schweren Lebenslagen ist es oft kaum möglich, alleine aus einem Tief herauszukommen, eine Krise zu bewältigen oder eine Krankheit zu überwinden und wieder gesund zu werden.

Ich begleite Sie gerne und stehe Ihnen bei auf Ihrem Weg zur Quelle des Lebens, der Gesundheit und der Heilung.

 

Energetische Tiefentherapie - Nicole Michels