030 - 210 274 66 nicole.michels@web.de

Spiritualität

Spiritualität und Mystik

Spiritualit und Mystik sind etwas zutiefst Menschliches. Wir alle tragen sie uns und können diese Dimension in uns entdecken und ergründen. Unabhängig von der Kultur, Nation, Tradition oder Religion – auch Atheisten.

Spiritualität - Nicole Michels

Spiritualität ist definiert als Glaube an und Verbindung mit immateriellen, transzendenten Aspekten des Lebens, unabhängig davon, ob man diese als universell, ideal, heilig oder göttlich bezeichnet. Spiritualität kann mit Religiosität einhergehen, ist aber nicht darauf beschränkt.

Daniela Blickhan, Positive Psychologie

Spiritualität und Mystik im Hier und Jetzt

In unserer schnellebigen und hochtechnologischen Welt ist Spiritualität bei vielen in den Hintergrund geraten oder ganz im Abseits gelandet. Nur im Notfall wird aus dem Innersten intuitiv ein „Stossgebet“ gen Himmel geschickt. Ich glaube, dass es  Zeit ist, dies zu verändern.

Seit dem Teenageralter befaße ich mich mit Spiritualität, Theologie, den Weltreligionen und der Mystik. Gott und Religion sind seit meiner frühen Kindheit zentrale Themen für mich. In den Jahren schwerer Krankheit habe ich mich als junge Frau noch intensiver damit auseinandergesetzt. Auf meinem Weg habe ich viele Ansätze, Anschauungen und Weisheitstraditionen kennengelernt.

Es ist an der Zeit!

Wissenschaftliche Erkenntnisse eröffnen einen neuen Zeit-Raum für ein Umdenken in Richtung Spiritualität. Der renommierte Harvard Pofessor Georg Vaillant ist zum Beispiel Autor des Buches „Spiritual Evolution“. Mit seiner Forschung hat er herausgefunden, dass Liebe, Glaube, Hoffnung, Freude, Ehrfurcht und Vergebung dem Homo Sapiens einen evolutionären Vorsprung bei der natürlichen Auslese verschafft haben. Folglich hat Spiritualität eine biologische Basis im menschlichen Gehirn, und zwar im limbischen System. Die  Wissenschaft der Positiven Psychologie  sieht Spiritualität in enger Verbindung mit Charakterstärken wie Dankbarkeit, Hoffnung, Enthusiasmus, Bindungsfähigkeit und Freundlichkeit.

Lesen Sie dazu auch die Seite  Blick in die Wissenschaft

Spiritualität - Nicole Michels

Das Herz aller Religionen ist eins

Der Dalai Lama

Unsere Krisen hängen alle damit zusammen, dass wir eine völlig falsche Vorstellung von der Welt haben. Wir haben uns in ein enges Weltbild hineindrängen lassen, in dem es keine Lösungen gibt. Das liegt daran, dass wir uns selbst gefesselt haben (…)

Der Weg zu diesen Lösungen heißt Entkrampfung, Lockerung, Öffnung oder Befreiung von diesen Fesseln. (…) Das heißt aber letztlich auch, dass wir wieder die spirituelle Dimension unserer Existenz erkennen müssen, die wir verdrängt haben. Wir müssen dazu keine Esoteriker werden, sondern Spiritualität ist etwa ganz Bekanntes, zu dem wir alle Zugang haben, obwohl viele es noch gar nicht bemerkt haben. In diese Richtung führen auch die naturwissenschaftlichen Überlegungen, die uns haben erkennen lassen, dass nicht die Materie das Fundament unserer Wirklichkeit ist.

Hans-Peter Dürr
Physiker und ehem. Direktor des Max-Planck-Institutes für Physik.
Träger des Friedensnobelpreises und des Alternativen Nobelpreises

Die Mystik

Mystik bedeutet für mich das innere Erleben von Spiritualität. In den mystischen Traditionen sollen der Verstand und das Denken zur Ruhe kommen, um den „einen Urgrund“ freizulegen. In den Schriften der Teresa von Ávila findet man Aufzeichnungen darüber. In den Exerzitien des Ignatius von Loyola und einigen benediktinischen und franziskanischen Traditionen sind meditative Elemente integriert. Mystiker sind Menschen, die tatsächliche Erfahrungen und inneres Erleben von Spiritualität über Dogmen und Traditionen stellen.

Spiritualität - Nicole Michels

In der Mystik geht um das ehrliche und authentische Ergründen unseres wahren Selbst, das bedeutet unserer Gefühls- und Gedankenweltden, unseres Bewusstseins. Mystiker und Mystikerinnen streben danach, Gott, den göttlichen Funken und die Liebe in sich zu entdecken und zu entwickeln. Visualisierungen, Manifestationen oder Wünsche an das Uninversm sind hier fehlt am Platz. Auf diesem Weg sind schmerzhafte und schwierige Aspekte, die in uns selbst liegen, zu bereinigen und zu klären.  Ziel ist, sich mit mit dem Großen und Ganzen zu verbinden, mit Gott und der Welt. Wir alle sind zur gleichen Zeit hier und über unsere Seelen miteinander verbunden.

Möglicherweise ist ein Funke auf Sie übergesprungen und Ihre spirituelle oder mystische Saite wurde angeklungen – um sie zu entdecken, wiederzubeleben oder weiterzuentwickeln.

Ich begleite Sie gerne dabei. Es sind keinerlei Vorkenntnisse dafür notwendig!

Lesen Sie dazu auch die Seite Spirituelles Coaching

Wege zur Quelle - Nicole Michels

Liebe ist die kürzeste Definition von Spiritualität, die ich kenne.

Professor George Vaillant
Harvard-Hochschullehrer und Psychiater